Warum die Infrarotfotografie die Landschaftsfotografie bei mir ergänzt

Eines meiner Lieblingsfotothemen ist die Landschaftsfotografie. Ich meine hier die Landschaftsfotografie im sichtbaren Lichtwellen-Bereich. Durch Beruf und andere Verpflichtungen komme ich für meinen Geschmack allerdings viel zu selten dazu Landschaftsmotive zu fotografieren. Dennoch setze ich mehrmals im Jahr verschiedene Landschaftsmotive fotografisch um.

Grundvoraussetzung ist die Idee und eine sehr gute Vorbereitung und Planung. Die häufigsten Motive finde ich vor der Haustür im Remstal oder in Baden-Württemberg. Aber auch im Urlaub in ferneren Regionen plane ich meist Landschaftsmotive mit ein. In der klassischen Landschaftsfotografie gilt die Meinung, daß für Landschaftsfotos am Morgen oder Abend das beste Licht ist. Das ist häufig richtig. Aber auch am Mittag bei hartem Licht kann man durchaus gute Landschaftsfotos machen. Zudem gibt es auch Landschaftsfmotive wie Wasserfälle und Blumenwiesen, wo ein bewölkter Himmel besser ist. Ich muß allerdings gestehen, daß auch mir viele Landschaftsmotive in der blauen Stunde oder bei Sonnenauf- oder Untergang am besten gefallen.

Seit ich eine Infrarotkamera habe, ist das alles anders geworden. Wenn ich gezielt ein bestimmtes Landschaftsmotiv besuche, habe ich auch immer meine Infrarotkamera dabei. Meist fotografiere ich das Motiv in Farbe mit meiner Hauptkamera. Zusätzlich mache ich nun auch meist noch einige Aufnahmen mit der Infrarotkamera. Gerade bei sonnigem Wetter ergibt das meist ein lohnendes Schwarzweiß-Infrarotmotiv.

Neckarschleife bei Mundelsheim
Neckarschleife bei Mundelsheim

Was mir besser gefällt? Schwer zu sagen. Meist gefallen mir beide sehr gut. Die normale Farbaufnahme nutze ich meist zur Vermarktung über Bildagenturen. Fotos mit blauen Himmel sind dort durchaus verkäuflich. Auch heutzutage sind Postkartenmotive gefragt. Obwohl im Smartphone-Zeitalter wesentlich weniger Postkarten versendet werden. Dennoch kaufen viele Urlauber Postkarten für die Erinnerung an ihren Urlaub.

Die Schwarzweiß-Infrarot-Aufnahmen vermarkte ich auch. Allerdings nur bei einer Bildagentur und dafür exklusiv und nur mit RM-Lizenz. Infrarotmotive werden seltenst gesucht und wenn doch, soll ein Bildkäufer auch einen angemessenen Preis für meine Arbeit bezahlen. Vermutlich ist die Schwarzweiß-Infrarotfotografie wohl eher eine Kunstform der Fotografie oder wird zumindest eher als solche angesehen.

Wow, ich mache Kunst? Wäre da nicht eine Vermarktung über andere Plattformen besser geeignet? Poster, großformatige Bilder oder bedruckte Gegenstände? Keine Ahnung. Ich fotografiere in erster Linie Infrarot, weil es mir Spaß macht und mir viele Landschaftsmtove hervorragend gefallen.

Sitzbank und Wiese als Schwarzweiß-Infrarot-Fotografie
Sitzbank und Wiese als Schwarzweiß-Infrarot-Fotografie

Auf jeden Fall ist die Infrarotfotografie in der Landschaftsfotografie eine sinnvolle Ergänzung bei mir geworden. Neben der normalen Kamera, ist auch die Infrarotkamera für Aufnahmen bei sonnigem Wetter dabei. Die Infrarotkamera überbrückt in manchen Aufnahmesituationen auch die Wartezeit bis zum Sonnenuntergang. Die Infrarotkamera ergibt weitere Motivinterpretationen. Ob besser, schlechter, schöner, düsterer, träumerisch oder was auch immer, liegt immer im Auge des einzelnen Betrachters. Die Infrarotkamera hat mein fotografisches Tun und Handeln spürbar erweitert.

Leave a Reply