Fotomotive für die Infrarotfotografie

Welche Motive eignen sich für die Infrarotfotografie? Mit der Infrarotfotografie assozieren viele automatisch Landschaftsfotos. Warum ist das so? Ich nehme mich da nicht aus. Auch ich mache in Infrarot fast zu 100% Landschaftsmotive. Was ist der Grund dafür?

Liegt es daran, daß die ersten Fotomotive, auf Grund der damals langen Belichtungszeit, meist Landschaften waren? Liegt es daran, daß in der Schwarzweiß-Infrarotfotografie, durch den Wood-Effekt, beim Betrachter der größere Aha-Eindruck entsteht? Vermutlich liegt es meist und überwiegend am Wood-Effekt, welcher Blattgrün durchsichtig und damit weiß wiedergibt. Durch diesen Effekt können träumerisch surreale Motive umgesetzt werden. In der analogen Fotografie war das Ergebnis vorher nicht einschätzbar. Man wusste erst nach der Entwicklung des Filmes, wie das Ergebnis, das Bild, war. Heutzutage mit digitalen Kameras und Live-View, kann das mögliche Bild bereits vor der Aufnahme beurteilt werden.

Landschaften – Motiv Infrarotfotografie

Auf Grund des Wood-Effektes, sind Landschaftsmotive in der Infrarotfotografie sehr beliebt. Sowohl bei Schwarzweiß- und Farb-Infrarotfotografie wird dieser Effekt gerne angewendet. Je sonniger das Wetter, desto kräftiger ist der Wood-Effekt.

Schwarzweiß-Infrarotfotografie
Schwarzweiß-Infrarotfotografie

Für mich ist der Wood-Effekt wohl der Hauptgrund warum ich überhaupt Infrarotfotos mache. Mehr Informatione darüber gibt es im Artikel über den Wood-Effekt.

People, Personen, Menschen, Portraits – Motiv Infrarotfotografie

Hauttöne werden meist sehr hell wiedergegeben. Dies kann man durchaus gezielt als Effekt einsetzen. Portraits sind mit hoher Wahrscheinlichkeit das zweithäufigste Fotothema in der Infrarotfotografie. Gefärbte oder Getönte Farben können in Infrarot durchaus anders erscheinen als man vermutet. Hier sind durchaus Überraschungen möglich. Ein Frauenportrait kann durchaus märchenhaft aussehen. Ein heller Hautton vermittelt den Eindruck eine Elfe oder Fee abgebildet zu sehen.

Infrarot-Portrait im Freien
Infrarot-Portrait im Freien

Gegenstände, Stilllife, Glas, Produkte … – Motiv Infrarotofotografie

Die Infrarotfotografie wird auch in der Materialprüfung angewendet. Mit diesem Wissen, ist es nicht sonderbar, wenn manche Produkte überraschend anders dargestellt werden, als man es vermuten würde.

Natur, Pflanzen, Blumen … – Motiv Infrarotfotografie

Bei diesen Motiven wird es oft schwierig diese in Infrarot gut abzulichten. Chlorophyll wird bekanntlich als weiß abgebildert. Blüten von Blumen meist auch! Wo kein Kontrast ist, wird das ganze Motiv sehr flau und langweilig. Dennoch kann man auch Pflanzen und Blumen fotogen in Szene setzen. Eine Möglichkeit ist, wenn man die Pflanze bei sonnigem Wetter gegen den Himmel fotografiert. Der Himmel wird meist dunkel wiedergegeben. Die Pflanze meist sehr hell bis weiß. So kann ein kräftiger Kontrast entstehen.

Da Infrarotfotografie oft überraschende Ergebnisse ergibt, gilt auch hier ausprobieren. Manchmal erzielt man durch testen und per Zufall ein gutes Ergebnis. Dank Live-View kann man das vor der Aufnahme bestens beurteilen.

Architektur – Motiv Infrarotfotografie

Vor allem in der Schwarzweiß-Infrarotfotografie kann der Kontrast bei voller Sonne sehr hoch sein. Bei solch einem hohen Kontrast bieten sich viele Architekturmotive hervorragend an. Dadurch können geometrische Formen und grafische Strukturen sehr gut betont werden.

München Nymphenburg - Schwarzweiß-Infrarot-Foto
München Nymphenburg – Schwarzweiß-Infrarot-Foto

Weitere Fotomotive …

Je mehr man sich mit der Infrarotfotografie beschäftigt, umso mehr Motive kommen einen in den Sinn. Es gibt nur wenige Fotomotive welche man nicht auch in der Infrarotfotografie realisieren kann. Ob es gute Aufnahmen sind, ist meist individuelle Geschmackssache. Aber das ist bei den meisten Infrarotfotos der Fall. Einfach fotografieren was einem vor die Linse läuft. Da vieles in dem Lichtspektrum noch nicht erforscht ist, wird es auch einige Überraschungen bei den Ergebnissen geben. Ausprobieren kann hier zu einer Abenteuerreise mit gutem Ausgang werden.

Resumee – Motive Infrarotofotografie

Fotografiert nicht nur Landschaften in Infrarot. Es gibt kein Motiv, was man nicht auch in Infrarot ablichten kann. Mit der Infrarotfotografie kann man sich durch neue Motive auf Neuland begeben. Man kann neue Entdeckungen machen. Neue Effekte herausfinden. Neues gestalten und umsetzen. Die Infrarotfotografie ist die Möglichkeit einer kreativen Ausdrucksform.

Leave a Reply