Zwar ist die Infrarotfotografie eine sehr spezielle Nische in der Fotografie. Dennoch findet man nach reichlicher Suche einige Informationen darüber. Um euch die Suche zu ersparen habe ich hier meine Linkfavoriten aufgeführt. Zur Ergänzungen erwähne ich noch weitere Fotoseiten von mir, welche andere Theman behandeln.

Links über Infrarotfotografie

Wo kann man eine digitale Kamera zur Infrarotkamera umbauen lassen? Bei den folgenden Fachwerkstätten kann der gewünschte Umbau veranlasst werden. Vor einem Umbau sollte man sich erkundigen welche Kamera sich dafür eignet. Beide Anbieter listen die Kamera-Hersteller und Modelle auf, welche von ihnen jeweils umgebaut werden können. Insbesondere wenn man für die Infrarotkamera eine Kamera kaufen möchte, ist diese erste Info sehr hilfreich für die Wahl eines in Frage kommenden Kameragehäuses. Nicht aufgelistete Kameras können angefragt werden, ob dennoch ein Umbau möglich wäre.

IRreCams

Meine Fuji X-E1 habe ich bie IRreCams umbauen lassen und bin damit bestens zufrieden. Umgebaut werden Kameras von Canon, Fuji, Leaf, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung und Sony. Auch Kameras welche die Werkstatt aus technischen Gründen nicht umbauen kann, werden genannt. Online kann man die Kosten abrufen. Diese sind Abhängig vom Zeitaufwand für den Umbau und dem ausgewählten Infrarotfilter. Die Zufriedenheitsgarantie beinhaltet folgende Servicepunkte:

  • Keine versteckten Kosten, der Rückversand ist schon in den Kosten beinhaltet
  • Bezahlung auf Rechnung
  • 14-Tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen
  • Geht etwas beim Umbau kaputt kommt IRreCams für den Schaden auf
  • 1 Jahr Gewährleistung auf die Kamera

Grundinformationen, FAQ und eine Bildgalerie werden als weitere Infoquelle online angeboten. Zur Homepage geht es hier.

Optic Makario

Angeboten wird der Umbau für Nikon, Canon, Sony, Leica, Panasonic, Fuji, Fujifilm, Progress und andere Hersteller auf Anfrage. Beim Umbau von Nikon-Kameras bleibt die Herstellergarantie erhalten (Stand 6/2019). Bei allen anderen Herstellern wird eine Garantie über 6 Monate nach den folgenden Eckdaten gewährt:

  • Transmissionen (maximale Leistungssteigerung)
  • eine saubere Qualitätsarbeit
  • das keine negative Beeinflussung der Bildqualität etwa durch Schlieren, Kratzer, Blasen und Verspannungen entsteht
  • das die Staubfreiheit der eingebauten Filtergläser dem Niveau einer neuen Kamera entspricht. Einem vorzeitigen Verstauben der Filteroberflächen wird durch eine spezielle Oberflächenbehandlung vorgebeugt
  • das der AF scharfe Bilder liefert

Eine Gästegalerie zeigt einige Anwendungsmöglichkeiten der Infrarotfotografie. Zur Homepage geht es hier.

Foren über Infrarotfotografie

Im deutschen Sprachraum ist mir nur das Infrarot-Kombinat bekannt. Die Seite ist derzeit zwar online. Das Forum allerdings nicht?

So bleiben nur noch allgemeine Fotografie-Foren als mögliche Infoquelle über die Infrarotfotografie. Rege Diskussionen und Bilder findet man im Forum dslr-forum.de und der fotocommunity.de. Zum Teil gibt es auf einigen Kameraspezifischen Foren Hinweise und Bildbeispiele zur Infrarotfotografie.

Links über Fotografie

2002 ging meine erste Homepage über die Fotografie online! Damals noch als reine Hobbyseite. In erster Linie um das Design von Homepages mit HTML und CSS zu erlernen. Später kam ein Blog über die Fotografie dazu. Und in den letzten Jahren kamen weiere Homepages dazu, welche Wissen über spezielle Fotothemen vermitteln sollen. Die folgenden Fotografielinks betreffen ausschließlich weitere Foto-Homepages von Bernd Schmidt.

www.photohomepage.de

2002 ging die Seite online. Mit dieser Homepage machte ich meine ersten Gehversuche in HTML und CSS. Seitdem gab es zahlreiche Designänderungen. Heute dient die Homepage zur Präsentation meiner gewerblichen Fotoarbeiten. Sozusagen das Aushängeschild des Fotografen Bernd Schmidt. Link zur meiner Homepage über meine Art der Stockfotografie.

www.blog-ueber-fotografie.de

2010 startete ich den Blog über Fotografie. Über 500 Artikel gingen dort bisher online. Die Themenschwerpunkte sind die Stockfotografie, Landschaftsfotografie, Foodfotografie und einige Praxisberichte über Fotogeräte, welche ich im Einsatz habe und hatte. Link zu meinem Fotoblog.

www.makrofotografie-anleitung.de

Mit der Makrofotografie habe ich in meinem Fotoleben schon einige Male intensiv beschäftigt. Da lag es nahe eine Seite ins Leben zu rufen, welche ausschließlich die Makrofotografie behandelt. Neben den Aufnahmetechnischen Möglichkeiten und Anforderungen ergänzen Bildgalerien die fotografischen Möglichkeiten im Nahbereich. Link zur Homepage über Makrofotografie.

www.landschaftsfotografie-tipps.de

Die Landschaftsfotografie gehört zu den am meisten fotografierten Fotothemen. Umso erstaunter fand ich es, daß dieses umfangreiche Thema meist nur als Randthema der Naturfotografie behandelt wird. Da ich bis heute regelmässig Landschaftsfotos umsetze, gebe ich auf dieser Themenseite mein Wissen weiter. Link zu zur Seite über die Landschaftsfotografie.