Grundwissen, Fototechnik und Funktionalität der Infrarotfotografie werde ich hier in mehrere Kapitel aufteilen. Etwas Grundwissen über die Geschichte der Infrarotfotografie. Wer war der Entdecker? Wofür wurde und wird die Infrarotfotografie eingesetzt? Wie funktioniert die Infrarotfotografie. Möglichst verständlich erklärt.

Welche Kameras eignen sich für die Infrarot-Aufnahmetechnik? Was ist beim Objektiv zu beachten? Braucht man einen Filter? Wenn ja welchen? Welche Filme und Sensoren gibt es für die Infrarotfotografie und was ist bei welchem Aufnahmemedium zu beachten? Auf was muß man bei der Aufnahme achten? Welche Bildbearbeitung ist bei digitalen Infrarotfotografien erforderlich?

Fototechnik Infrarotfotografie
Fototechnik Infrarotfotografie

In der Fototechnik findest du erst einmal das notwendigste Grundwissen. Für eine persönliche Entscheidungsfindung solltest du die Tipps und Tricks durchlesen. Dort werden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Möglichkeiten der digitalen Infrarotfotografie aufgezeit.

Fototechnik Themenliste

Ich weiß, daß Fototechnik oft ein trockenes Thema ist. Mir geht es da genauso. Allerdings ist Grundwissen über die Möglichkeiten in der Infrarotfotografie Voraussetzung für bewusstes und kreatives Fotografieren.